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Fluggesellschaft (Deutschland)Verkehrsunternehmen (Köln)Luftverkehr (Köln)LufthansaGegründet 1996


AufsichtsratsdeutscheBilligfluggesellschaftKölnFlughafen Köln/BonnTochtergesellschaftLufthansaEurowingsTochtergesellschaftEurowingsCharterverkehrAirbus A319-100Flughafen Köln/BonnLufthansaFlughafen StuttgartFlughafen Hannover-LangenhagendirektAlbrecht KnaufCondorTUIflyBerlin-SchönefeldLondon-StanstedBlaupauseCorporate DesignDrehkreuzeFrankfurt am MainMünchenEurowingsBerlin-SchönefeldBerlin-TegelCarsten SpohrEurowingsBerlin-TegelDortmundDüsseldorfHamburgHannoverKöln/BonnStuttgartDeutschlandEuropaNordafrikaVielfliegerprogrammBilligfluggesellschaftV BirdTUIflyEuroMiles & MoreLufthansaKölnPorz-GrengelCondorEurowingsGermanwingsLGWLufthansaLufthansa CityLineSunexpress DeutschlandTUIflyAerotoursAir HamburgArcus-Air LogisticAvanti AirBaltic SeaplaneBHS HelicopterserviceBin AirBMW FlugdienstBusinesswingsClipper AviationDeutsche Zeppelin-ReedereiFLN Frisia-LuftverkehrGFDHeli Service InternationalIAS Itzehoer AirserviceMHS AviationOFD Ostfriesischer FlugdienstPrivate WingsPTL LuftfahrtunternehmenRotorflugRWL LuftfahrtgesellschaftSundairThomas Cook AviationVolkswagen AirserviceWDL AviationWestküstenflugWiking Helikopter ServiceACM Air CharterAero-Dienstair-taxi europeAir Alliance ExpressAir IndependenceAirGO Private AirlineAtlas Air ServiceCCF Manager AirlineDC AviationEagle AviationEFD Eisele FlugdienstFAI rent-a-jetFly AlphaHahn Air LinesJet Executive International CharterSenator Aviation CharterSilver Cloud AirStar Wings DortmundStuttgarter FlugdienstSylt AirWindrose AirAerologicDHL AviationEuropean Air Transport LeipzigLufthansa CargoAbacus AirAero FlightAero LloydAir BerlinAir BremenAir Cargo GermanyAir CommerzAir EvexAir OmegaAir TrafficAll-AirAmadeus FlugdienstAntares AirtransportAtlantisAugsburg AirwaysAugusta AirAviactionAzur AirB-Air CharterBavaria FluggesellschaftBavaria GermanairBayerischer FlugdienstBerlineBizairBlue WingsBonairBremenflyBremerhaven AirlineBritannia AirwaysCalairChallenge AirCirrus AirlinesCity-air GermanyCity-FlugComfort AirContact AirConti-FlugContinentale Deutsche LuftreedereiDauairdbaDELAGDelta AirDeutsche Luft-ReedereiDIX AviationDLT Deutsche LuftverkehrsgesellschaftEastwest AirlinesEFS Flug-ServiceElbe AirElbeflugESS LuftfahrtunternehmenEuro City LineEuroBerlin FranceEuropean Air ExpressExcellent AirFairjetsField AviationFilder Air ServiceFLM AviationFlugdienst FehlhaberFox AirFTI FluggesellschaftGeneral AirGermanairGermaniaGermania ExpressGerman CargoGerman Sky AirlinesGerman WingsHADAG AirHamburg AirlinesHamburg AirwaysHamburg InternationalHanseflugHanse ExpressHapag-Lloyd ExecutiveHapag-Lloyd ExpressHapag-Lloyd FlugHelgoland AirlinesHoliday ExpressHolstenflugHössl & WinklerInterflugInterregional FluggesellschaftJetairJetlineJet ConnectionKHDLTULuftverkehr Friesland HarleMSR Flug-CharterMTM AviationNightexpressNora Air ServicesNordaviaNorthern Air CharterNürnberger FlugdienstOLT Express GermanyPaninternationalPhoenix Air ServicePleuger FlugdienstRAS FlugRatioflug LuftfahrtunternehmenRegio AirRegional Air ExpressRFG – RegionalflugRumpler LuftverkehrSaarland AirlinesS.A.T.SkyTeamSmall Planet AirlinesSüdflugSüdwestflugTempelhof AirwaysTempelhof Express AirlinesTransaer CologneTransportflugTrans-AviaTriple Alpha LuftfahrtgesellschaftVHM Schul- und CharterflugVibroairVIP-FlightsWirtschaftsflugXL Airways GermanyYourways












Germanwings




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Germanwings GmbH

Logo der Germanwings

Airbus A319-100 der Germanwings

IATA-Code:
4U

ICAO-Code:
GWI

Rufzeichen:
GERMANWINGS
Gründung:1996
Sitz:
Köln, DeutschlandDeutschland Deutschland

Heimatflughafen:

Köln/Bonn


Unternehmensform:
GmbH
Leitung:

Thorsten Dirks (Vorsitzender des Aufsichtsrats)[1]


Mitarbeiterzahl:2.073[2](2014)
Umsatz:
€ 1,8 Milliarden[3](2013)
Fluggastaufkommen:16 Millionen[3](2013)

Vielfliegerprogramm:

  • Miles & More

  • Boomerang Club

Flottenstärke:36
Ziele:national und international
Website:
www.eurowings.com

Germanwings ist eine deutsche Billigfluggesellschaft mit Sitz in Köln und Basis auf dem Flughafen Köln/Bonn. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa. Seit dem 25. Oktober 2015 übernimmt Eurowings die wirtschaftliche Verantwortung und bietet fortan sämtliche Kurz- und Langstreckenangebote unter einer Marke an, während Germanwings bis auf Weiteres[4] ihren Flugbetrieb im Auftrag von Eurowings durchführt.[5]




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Geschichte

    • 1.1 Jahre als Teil der Eurowings


    • 1.2 Übernahme durch Lufthansa


    • 1.3 Wet-Lease-Operator der Eurowings



  • 2 Flugziele


  • 3 Flotte

    • 3.1 Aktuelle Flotte


    • 3.2 Sonderbemalungen


    • 3.3 Ehemalige Flotte



  • 4 Basisdaten


  • 5 Vielfliegerprogramm


  • 6 Zwischenfälle


  • 7 Trivia


  • 8 Siehe auch


  • 9 Weblinks


  • 10 Einzelnachweise




Geschichte |




Von 2002 bis 2013 genutztes Logo der Germanwings



Jahre als Teil der Eurowings |


Germanwings wurde 1996 unter dem Namen Eurowings Flug GmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Eurowings Luftverkehrs AG gegründet und 2002 in Germanwings GmbH umbenannt.[6] Die Aufnahme des Flugbetriebs erfolgte am 27. Oktober 2002[7] mit fünf bislang im Charterverkehr eingesetzten Airbus A319-100 vom Flughafen Köln/Bonn aus.[8][2]Lufthansa war zu diesem Zeitpunkt mit 24,9 Prozent an Eurowings beteiligt, mit einer später gezogenen Option, diesen Anteil bis 2004 auf 49 Prozent zu erhöhen.[8]


Im September 2003 eröffnete Germanwings eine zweite Basis mit zunächst zwei Flugzeugen auf dem Flughafen Stuttgart und konnte so 30 verschiedene Verbindungen anbieten, davon zehn ab Stuttgart.[9] Die Passagiere waren 2004 zu 38 Prozent Geschäftsreisende, 26 Prozent unternahmen eine Städtereise und 21 Prozent besuchten Freunde und Verwandte. Wichtigster Vertriebskanal war mit 93 Prozent der Buchungen das Internet.[10]


2010 eröffnete Germanwings eine weitere Basis am Flughafen Hannover-Langenhagen. Dort stationierte sie drei A319-100 und flog 18 Ziele direkt an. Germanwings ist heute die drittgrößte Fluggesellschaft am Flughafen Hannover.[11][12]


Ab 2005 bestand eine Stimmbindungsvereinbarung mit einem Treuhänder des Eurowings-Hauptaktionärs Albrecht Knauf, durch welche die Lufthansa weitere 1,0001 Prozent der Eurowings-Anteile und damit die Eurowings AG kontrollierte.


Eine zwischenzeitlich geplante Fusion der Germanwings mit Condor und TUIfly scheiterte im Jahr 2008 an unterschiedlichen Auffassungen über die Ausgestaltung des Zusammenschlusses.[13] Der Aufsichtsrat der Eurowings hatte in seiner Sitzung am 8. Dezember 2008 dem Verkauf sämtlicher Anteile der Eurowings an Germanwings mit Wirkung zum 1. Januar 2009 an die Deutsche Lufthansa AG zugestimmt. Diese führt sie seitdem unter dem Dach der Lufthansa Commercial Holding.[14] Inzwischen wurden auch das Streckennetz und die Flotte weiter ausgebaut, beispielsweise mit Flügen zwischen München und Berlin-Schönefeld oder Köln/Bonn und London-Stansted.



Übernahme durch Lufthansa |




Airbus A319-100 in alter (vorne) und neuer Bemalung (hinten)


2011 kündigte die Lufthansa an, im Laufe des Jahres 2012 alle europäischen Lufthansa-Verbindungen am Flughafen Stuttgart an Germanwings zu übergeben; die innerdeutschen Verbindungen blieben zunächst bei der Lufthansa. Diese Aufteilung war eine Blaupause für andere Standorte.[15] Im Dezember 2012 gab Germanwings umfangreiche Umstrukturierungen unter dem Motto „Die neue Germanwings“ mit einem mehr an die Muttergesellschaft angelehnten Corporate Design bekannt, die ab 1. Juli 2013 eingeführt wurden.[16] Germanwings erhielt Flugzeuge der Konzernmutter, übernahm innerdeutsche und innereuropäische Flüge der Lufthansa außerhalb derer Drehkreuze in Frankfurt am Main und München und führt seither Eurowings-Flüge durch.[17]


Germanwings wechselte von Berlin-Schönefeld nach Berlin-Tegel, um eine engere Vernetzung mit der Lufthansa zu ermöglichen.[18] Ab Januar 2015 wurde der gesamte Lufthansa-Direktverkehr außerhalb der Flughäfen Frankfurt am Main und München von Germanwings betrieben.[19][20] Als letzte von Lufthansa betriebene Strecke wurde die Verbindung von Düsseldorf nach Zürich im Januar 2015 an Germanwings übergeben. Nachdem Germanwings-Piloten im April 2014 drei Tage gestreikt hatten, legten sie am 29. August 2014 erneut die Arbeit, für eine Beibehaltung der betriebsinternen Pensionierungsmöglichkeit mit frühestens 55 Jahren bei bis zu 60 Prozent ihrer letzten Bezüge, nieder.[21] Ein weiterer Streik in dieser Angelegenheit fand im Oktober 2014 statt.



Wet-Lease-Operator der Eurowings |


Am 3. Dezember 2014 gab der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr bekannt, dass es weitere Umstrukturierungen im Bereich des Billig-Segments geben werde. Nach einer Aufsichtsratssitzung gab er bekannt, dass Germanwings ausschließlich im Auftrag von Eurowings mit einer bestehenden Flotte von 60 Flugzeugen der Kurz- und Mittelstrecke auf deutschen Flughäfen, außer München und Frankfurt, operieren werde. Nach Angaben von Spohr war Germanwings ein Erfolg, jedoch könne man mit Eurowings mehr Kosten sparen und mehr Geld für zukünftige Investitionen sichern. Für die Piloten und das Kabinenpersonal von Germanwings wird sich der Tarifvertrag nicht ändern. Lediglich die Piloten oder Flugbegleiter, die zu Eurowings wechseln, werden mit einem geringeren Lohn bezahlt. Über die Tarifverträge bei Eurowings muss jedoch gegebenenfalls aufgrund Pilotenstreiks noch verhandelt werden.


Am 25. Oktober 2015 übernahm die Eurowings GmbH die wirtschaftliche Verantwortung für Flüge und ist nun Vertragspartner der Passagiere.[22] Ab dem 1. November 2015 ist Germanwings Wet-Lease-Operator der Eurowings.[23]


Seit dem Winterflugplan 2017 führt die Germanwings ausschließlich Flüge unter Eurowings-Flugnummern durch. Der eigene IATA-Code 4U bzw. ICAO-Code GWI wird de facto nicht mehr verwendet.



Flugziele |


Germanwings bedient von ihren Standorten in Berlin-Tegel, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn und Stuttgart über 130 Ziele in Deutschland, Europa und Nordafrika.[24]



Flotte |




Airbus A320-200 der Germanwings



Aktuelle Flotte |


Mit Stand 3. Januar 2019 besteht die Flotte der Germanwings aus 36 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 18,5 Jahren:[25]





















Flugzeugtyp
Anzahl
bestellt
Anmerkungen
Sitzplätze[26]

Airbus A319-100
27

im Auftrag von Eurowings
144 / 150

Airbus A320-200
9

174
Gesamt
36




Sonderbemalungen |


Germanwings versah einige Flugzeuge aus ihrer Flotte mit großflächigen Werbe- oder anderweitigen Sonderbemalungen.


Ehemalige Sonderbemalungen






































Flugzeugtyp

Luftfahrzeugkennzeichen
Bemalung
Bild
Airbus A319-100

D-AKNF
„Park-Inn-Hotels“

Germanwings D-AKNF (aircraft) stuttgart 2008 by-RaBoe-01.jpg

D-AKNI
„Hamburg Shopper“

Airbus A319 Germanwings D-AKNI.jpg

D-AKNM
„Mhhhh, Baden-Württemberg“

Airbus A319 (Germanwings) (3554929042).jpg

D-AKNO
„Berlin Bearbus“

Germanwings A319 D-AKNO STR.jpg

D-AKNR
„Spirit of T-Com“

Airbus A319-112, Germanwings JP7526695.jpg

D-AKNS
„Spirit of T-Mobile“

Airbus A319-112, Germanwings JP5951508.jpg

D-AGWX
„Köln“

Airbus A319-132, Germanwings JP7665372.jpg

Airbus A320-200

D-AIPH
„Spirit of Cologne“

D-AIPH A320-211 Germanwings(Koln-Bonn) ZRH 17JUN03 (8515614164).jpg

D-AIQD
„Biene Maja“

Airbus 320-200 D-AIQ Barcelona-El Prat (17009102642).jpg

D-AIQM
„Wickie“

D-AIQM (16571696453).jpg


Ehemalige Flotte |




McDonnell Douglas MD-82 der Germanwings im Jahr 2007


In der Vergangenheit waren unter anderem folgende Flugzeugtypen im Rahmen von Wet Lease im Einsatz:[27]



  • Boeing 717-200 der Aebal [28]


  • Boeing 737-800 der TUIfly [29]


  • McDonnell Douglas MD-82/83/87 der Nordic Airways [30]


Basisdaten |




























Kenndaten
Werte
Fluggäste
7,73 Mio. (2010)

Sitzladefaktor
81,8 % (Juli 2010)
Umsatz (in Mio. €)
2003
150
2004
245
2005
400
2006
560
2007
630
2008
650
2009
522
2010
630
2011
687
2012
990


Vielfliegerprogramm |


Unter dem Namen „Boomerang Club“ startete Germanwings das nach eigenen Angaben erste Vielfliegerprogramm einer Billigfluggesellschaft – jedoch boten sowohl V Bird als auch TUIfly bereits zuvor solche Programme an. Punkte können auch durch Inanspruchnahme von Partnerangeboten gesammelt werden. Es wurde Kritik an den Praktiken dieses Programmes geäußert, da man in den Anfangsjahren fünf Euro Anmeldungsgebühr bezahlen musste, auch die Gebühren des Freifluges mussten von den Reisenden selbst übernommen werden.


Germanwings wurde zum 1. September 2010 Partner von Miles & More der Lufthansa. Analog zu den Meilen, die Teilnehmer auf Lufthansa-Flügen sammeln, gelten künftig auch bei Germanwings-Verbindungen die gleichen Meilenwerte für die einzelnen Buchungsklassen.


Im Juli 2016 wurde das Vielfliegerprogramm Boomerang Club an die Eurowings Aviation GmbH verkauft, welche seitdem die Vermarktung unter dem Markennamen Eurowings betreibt [31]



Zwischenfälle |


  • Am 24. März 2015 zerschellte ein Airbus A320-200 auf Germanwings-Flug 9525 auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence an einer Felswand. Die Maschine war von Barcelona nach Düsseldorf mit 144 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern unterwegs, als der alleine im Cockpit anwesende Kopilot Andreas Lubitz absichtlich einen Sinkflug einleitete. Alle 150 Insassen kamen ums Leben.


Trivia |




Hauptsitz der Germanwings im Kölner Stadtteil Porz-Grengel


Von 2009 bis 2017 existierte in Köln die Germanwings-Straße. Dafür wurde ein Teil der Waldstraße im Stadtteil Porz-Grengel umbenannt.[32] Seit 2017 heißt dieser Teil wieder Waldstraße,[33] nachdem die zuständige Bezirksvertretung dem Wunsch nicht nachgekommen war, die Straße in Eurowings-Straße umzubenennen.[34]



Siehe auch |


  • Liste von Fluggesellschaften


Weblinks |



 Commons: Germanwings – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


 Wikivoyage: Germanwings – Reiseführer


  • Webpräsenz der Eurowings (u. a. deutsch, englisch)


Einzelnachweise |



  1. germanwings.com – Impressum abgerufen am 6. Oktober 2017


  2. ab germanwings.com – Daten und Fakten (PDF; 73 kB) Stand März 2014


  3. ab germanwings.com – Neue Germanwings (Memento des Originals vom 16. April 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germanwings.com (PDF-Datei)


  4. Lufthansa gibt Germanwings Überlebensgarantie. airliners.de, 15. Mai 2018, abgerufen am 28. Mai 2018.


  5. Germanwings ist Geschichte. austrianwings.info, 25. Oktober 2015, abgerufen am 25. Oktober 2015. 


  6. tuifly.com – Über Germanwings abgerufen am 4. August 2013


  7. Bonner General-Anzeiger, abgerufen am 29. Oktober 2017.


  8. ab Lufthansa: Starterlaubnis für Preisbrecher. Manager Magazin, 19. August 2002, abgerufen am 14. Juli 2013. 


  9. Billigflieger-Boom: Zwei neue ausländische Airlines am Start. Der Spiegel, 29. Oktober 2003, abgerufen am 14. Juli 2013. 


  10. Lufthansa: Billig-Airline erreicht schwarze Zahlen. Manager Magazin, 25. Mai 2004, abgerufen am 14. Juli 2013. 


  11. Hannoversche Allgemeine Zeitung – Billigflieger: Germanwings will am Flughafen Hannover zweitgrößte Airline werden, 10. September 2010


  12. Göttinger Tageblatt – Lufthansa-Ableger: Germanwings hofft in Hannover auf 500.000 Fluggäste, 11. Januar 2010


  13. n-tv – Fusion gescheitert, 22. Oktober 2008


  14. eurowings.de – Eurowings verkauft Germanwings an die Lufthansa, Dezember 2008


  15. Jörg Nauke: Lufthansa überlässt Germanwings Europa. Stuttgarter Zeitung, 14. Dezember 2011, abgerufen am 14. Juli 2013. 


  16. Die neue Germanwings – ab 1. Juli 2013. germanwings.com, abgerufen am 26. Dezember 2012. 


  17. Claudia Aebersold Szalay: Lufthansa stärkt Germanwings. Neue Zürcher Zeitung, 11. Oktober 2012, abgerufen am 1. November 2012. 


  18. Germanwings bedient wieder Berlin-Tegel. aero.de, abgerufen am 2. September 2014 (Winter 2012/13). 


  19. Grafik zur Übergabe der LH-Direktverkehre an Germanwings. lufthansa.com, abgerufen am 27. November 2013. 


  20. The Lufthansa Group – The Way Forward. (PDF) lufthansagroup.com, Juli 2014, abgerufen am 9. Juli 2014 (englisch). 


  21. Piloten legen Germanwings lahm – Neue Streiks drohen. Reuters, abgerufen am 29. August 2014. 


  22. aero.de – Vier Airlines helfen neuer Eurowings in die Luft abgerufen am 27. Oktober 2015


  23. aero.de – Schema Eurowings abgerufen am 27. Oktober 2015


  24. eurowings.com – Unsere Reiseziele abgerufen am 4. März 2017


  25. Planespotters - https://www.planespotters.net/airline/Germanwings, abgerufen am 3. Januar 2019


  26. eurowings.com – Technik & Flotte abgerufen am 4. März 2017


  27. planespotters.net – Germanwings Fleet Details and History (englisch), abgerufen am 5. Mai 2017


  28. MD-80.com - Bericht über den Einsatz Boeing 717 bei Germanwings. Abgerufen am 29. Oktober 2017. 


  29. VATISM Network - Analyse der Herkunft von Germanwings Wetlease. VATISM, 29. April 2010, abgerufen am 29. Oktober 2017. 


  30. md80.com - Bericht über den Einsatz von Nordic Airways-McDonnell Douglas Maschinen bei Germanwings. Abgerufen am 29. Oktober 2017. 


  31. Eurowings Aviation GmbH - Teilübernahme: Germanwings GmbH. Abgerufen am 5. Januar 2019. 


  32. Kölner Stadt-Anzeiger – Germanwings baut Standort Köln aus. 19. August 2009 (Memento vom 9. Januar 2010 im Internet Archive)


  33. Tagesordnungspunkt 6.18: Antrag der SPD-Fraktion: Rückbenennung der Germanwings-Straße In: stadt-koeln.de, abgerufen am 18. Januar 2018.


  34. Philipp Haaser: Warum die Germanwings-Straße jetzt wieder Waldstraße heißt. In: Kölner Stadtanzeiger. DuMont.next GmbH & Co. KG, 1. März 2018, abgerufen am 28. April 2018. 


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